Donnerstag, 15. September 2011

Schaumgemälde

So, heute möchte ich euch ein schönes Schlechtwetterprojekt vorstellen was ich schon vor einiger Zeit mit meinem kleinen Fräulein ausprobiert habe. Es macht richtig viel Spaß, ist auch ein bisschen Sauerei, aber bestimmt gerade deshalb so toll für die Kleinen. Die Qualität der Fotos ist leider nicht so klasse, trotzdem wollte ich es gerne zeigen.

Man braucht dazu eine Schale mit etwas höherem Rand, Rasierschaum, Pinsel und Tusche und einen Gummiabzieher (haben viele fürs Bad oder zum Fensterputzen)und Papier. Ich würde den Rasierschaum mit einer netteren Duftvariante wählen, inzwischen gibt es ja auch Melone, Pfirsich oder sonstiges. Eine liebe Freundin hat die Herrenversion genommen und den ganzen Nachmittag diesen Duft in der Nase gehabt ;-).


Der Rasierschaum wird in die Schale gefüllt, und dann können die Kleinen auch schon mit Tusche die Oberfläche des Schaums bemalen, Tupfen gehen gut. Dann ist es nett, wenn man die noch ein bisschen verzwirbelt, wie beim Marmorkuchen.

Als nächstes mit leichtem Druck ein Blatt Papier auf den Schaum legen...


... wieder abziehen, und was noch an Rasierschaum auf dem Blatt ist ganz einfach mit dem Abzieher wieder in die Schale wischen.
Schaum wieder glätten und von vorne beginnen.


Fertig!
Ich glaube Klein-Klein war 3 Jahre alt, als wir das gemacht haben, und es war wirklich lustig! Wachsdecke und Mal-Kittel nicht vergessen ;-)
Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen